Projekte

Umbau Privatklinik in Tagesklinik für Kinder- & Jugendpsychiatrie

Gefordert wurde der Umbau und die Sanierung einer ehem. Privatklinik in eine psychiatrische Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Gutenbergstrasse, HN. Das Gebäude und der Zwischenteil zum ebenfalls sanierten Gebäude Gutenbergstr. 15 wurde nach den neuesten energetischen Vorgaben der EnEV modernisiert, darunter auch Einbau neuer Fensteranlagen, Vollwärmedämmschutz usw.
Desweitern fand nahezu eine Entkernung der bisherigen Struktur mit Beibehaltung der statisch erforderlichen Wände und Stützen statt. Angebaut wurden noch zwei Stahl-Nottreppenanlagen mit den zugehörigen Fluchtoptionen. 
Unter dem Zwischenbau, wo bis zum Umbau Stellplätze für PKW waren, entstand ein Speisesaal, in der angrenzenden Doppelgarage nach Umbau eine Ausgabeküche.